Grosses Interesse am BrainDay 2016

Rund 100 Teilnehmer verfolgten die spannenden Referate zum Thema "Digitale Kundenbindung". Die Strategien und Lösungsansätze der Referenten gibt es hier nochmals im Überblick.

Integrated Client Onboarding

Roland Rüttimann, CB Financial Services Ltd.

Ist die Video-Identifikation schon bald ein „Must Have“ für die Kundenzufriedenheit oder nur ein vorübergehender Hype? Eine Kontoeröffnung per Video-Chat ist keine Zukunftsmusik mehr, denn die digitale Video-Identifikation ist in der Finanzindustrie bereits im Einsatz.

Takeaway

Wer sich im Kundenservice differenzieren will braucht eine Video-Strategie.

Der Weg der Mobiliar in die digitale Welt

Thomas Peyer, lic. rer. pol., Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG

Die Digitalisierung erfordert Massnahmen im Kerngeschäft sowie die Aneignung innovativer Technologien zur Erschliessung neuer Geschäftsfelder. Damit die fehlende Flexibilität eines Grosskonzerns nicht zum Stolperstein wird, müssen organisatorische Voraussetzungen geschaffen werden.

Takeaway

Zur Erhöhung der Flexibilität braucht es agile Organisationseinheiten, die losgelöst vom Kerngeschäft agieren können.

 

Kundenbindung dank Mehrwert auf dem Kundenportal

Daniel Bareiss, Braingroup AG

Seine Pensionsplanung auf dem Kundenportal einsehen und aktiv mitgestalten? Der Kunde von Heute und Morgen will die Rundumsicht über seine Finanzen und Versicherungen im Kunden-Dashboard.

Takeaway

Erfolgreich ist, wer seinen Kunden mit innovativen Services auf dem Kundenportal den grössten Mehrwert bieten kann.

 

Anlageberatung zwischen Wissenschaft und Hokuspokus

Martin Janssen, Prof. Dr. oec. publ., ECOFIN Software and Technology AG

Die Anlageberatung ist ein Balanceakt zwischen neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen, der Einhaltung von Gesetzen und der Erfüllung von Kundenzielen. Trotz Robo-Advice und Digitalisierung erhöhen sich die Anforderungen an die Kundenberater.

Takeaway

Firmen verändern laufend ihre Eigenschaften, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Historische Informationen über die Firmen haben deswegen und wegen Messfehlern wenig Informationsgehalt. Dies muss in der Anlageberatung berücksichtigt werden.

 

Auch schon Experte in digitaler Kundenbindung?

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